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SoftSwiss-Umfrage beleuchtet Online-Casino-Verhalten

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Die Restriktionen im Online-Glücksspiel, denen der deutschsprachige Raum unterliegt, werden immer wieder von Experten und Expertinnen der Branche unter die Lupe genommen und diskutiert. In einer Umfrage von SoftSwiss, einem Schweizer Softwareentwickler, der Glücksspielprogramme und Zahlungslösungen bereitstellt, bringt nun neue Erkenntnisse über die Präferenzen von Spielenden. Diese bevorzugen einen liberalen Online-Glücksspiel-Markt mit vielfältigen Angeboten. Für alle aus der Industrie dürfte dies keine echte Überraschung darstellen, denn sie sagen es schon seit Jahren und warnen.

Kunden legen mehr Wert auf Vielfalt und Support. ©niekverlaan/Pixabay

Zulauf zum Schwarzmarkt im Fokus

Glücksspielverbände warnen schon seit langer Zeit, dass zu starke Beschränkungen, Limits für das Spielverhalten und Restriktionen bei Spielen die Kunden und Kundinnen auf den Schwarzmarkt treiben können. Doch den Spielern und Spielerinnen bei Online-Casinos ist es wichtiger, eine breite Spielvielfalt und eine große Auswahl zu haben, anstelle einer deutschen Lizenz bei einem Anbieter von Online-Glücksspiel. Es ist daher wichtig, eine goldene Mitte zu finden, um niemanden zu verprellen und dennoch Schutz zu gewährleisten.

Wie Kunden und Kundinnen Anbieter wählen

Wer sich ein Online-Casino aussucht, hat laut der kürzlich veröffentlichten SoftSwiss-Studie sein Hauptaugenmerk auf die Spielvielfalt der Betreiber. Diejenigen, die spielen wollen, wünschen sich eine möglichst breite Vielfalt an Angeboten und Produkten, die qualitativ hochwertig sind. Außerdem erwarten sie, dass beständig an Ausbau, Aktualität und Qualität des Repertoires gearbeitet wird, um auch immer neue Anreize bieten zu können. Online-Casinos müssen also auf kontinuierliche Veränderung setzen, wenn sie Kundenwünsche erfüllen wollen.

Schlüsselstelle Support

Für eine langfristige Kundenbindung ist es ebenso wichtig, dass ein Online-Casino nicht nur einen reibungslosen Zugang zu seinen Produkten gewähren kann, sondern auch zuverlässigen Support bietet, wenn Probleme oder Störungen auftreten. Diese sollten, wenn es nach den Kunden geht, schnell angegangen und dann auch behoben werden. Kurzum bedeutet das, dass auch die Qualität, Erreichbarkeit und Schnelligkeit vom Kundensupport ein wichtiges Auswahlkriterium ist, warum sich Spielende für ein Angebot entscheiden.

Lizenzen spielen kleinere Rolle

Für Experten ist es wenig überraschend, dass es für Kunden eine weniger große Rolle spielt, in welchem Land ihr Online-Glücksspiel-Anbieter lizensiert ist oder ob überhaupt eine Lizenz vorliegt. Für einige der befragten Zocker ist dies gar nicht von Belang. Dadurch sehen sich Fachleute bestätigt, dass eine zu starke Reglementierung zu einer Abwanderung auf den Schwarzmarkt führt, wo der Spielerschutz nicht immer gewährleistet ist. Es ist eine Diskussion, die derzeit in mehreren Ländern Europas geführt wird.

Diskussionen über das Problem Schwarzmarkt

Auch in Deutschland wird darüber debattiert. Experten rechnen damit, dass die Anbieter, die gerade lizensiert werden, nicht signifikant zur Kanalisierung beitragen können. Aufgrund der umfassenden Einschränkungen und Auflagen bestehen Schwierigkeiten, sich gegen unregulierte Angebote durchsetzen zu können. In Österreich macht sich der Glücksspielverband OVWG dafür stark, ein Ende des Monopols einzuläuten, damit Spieler und Spielerinnen mehr Vielfalt geboten werden kann. In Großbritannien erklärten Kunden, dass sie bei den geplanten Glücksspielrestriktionen keine lizensierten Anbieter wählen würden.

Markt sollte sich auf Kunden konzentrieren

Es ist natürlich fatal, wenn die Bedürfnisse von Kunden und Kundinnen nicht berücksichtigt werden. Zu diesem Schluss kommt auch die Studie von SoftSwiss, nämlich dass ein erfolgreicher Glücksspiel-Markt nur mit den Wünschen und Präferenzen der Spielenden funktionieren kann. Je größer die Flexibilität der Anbieter, auf diese Bedürfnisse einzugehen, desto leichter sei es auch, sich an Kunden und Kundinnen anzupassen und sie langfristig an sich zu binden.

Maßnahmen zur Verbesserung

Eine Maßnahme hierfür könnte es sein, regelmäßig in der Branche repräsentative Umfragen zu erheben und sich dabei auf die Bedürfnisse von aktiven Spielern und Spielerinnen zu konzentrieren. Natürlich dürften hierfür keine Abstriche beim Jugendschutz gemacht werden und auch die Sicherheit von Erwachsenen müsste gewährleistet bleiben. Dennoch braucht es einen gewissen Spielraum, damit ein legaler Markt seine Kundschaft nicht auf kurz oder lang unter Restriktionen an den Schwarzmarkt verlieren wird.

Das Studium von Kundenbedürfnissen

SoftSwiss CMO Valentina Bagniya erklärte hierzu, die wichtigste Aufgabe ist das Studium von Bedürfnissen der Kunden und Kundinnen sowie die kontinuierliche Arbeit mit ihnen. Nur wer seine Zielgruppe versteht, kann auch die Softwareunternehmen dabei unterstützen, innovativ zu sein und ansprechende Produkte zu gestalten. Auch ein Kundensupport, der rund um die Uhr auf einem hohen Niveau operiert, ist ein wichtiges Kriterium, das in der Zukunft nicht mehr vernachlässigt werden darf.

Umfragen sind eine Chance für Anbieter

Umfragen wie die von SoftSwiss sind eine Chance für Online-Glücksspiel-Betreiber, um verlässlichere Zukunftsausblicke zu generieren und Prognosen zu erstellen, wie sich die Branche und der Markt entwickeln werden. So können Anbieter zu echten Trendsettern werden, wenn sie in die richtigen Bereiche investieren und die Bedürfnisse ihrer Kunden berücksichtigen. Jedenfalls dann, wenn zu strenge Restriktionen einen Wandel nicht verhindern.

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