optional casino heist prep
NewsOnline Casinos im TestDie besten deutschsprachigen Glücksspiel-Nachrichten
SoftSwiss-Umfrage beleuchtet Online-Casino-Verhalten
Teile diesen Beitrag:Die Restriktionen im Online-Glücksspiel, denen der deutschsprachige Raum unterliegt, werden immer wieder von Experten und Expertinnen der Branche unter die Lupe genommen und diskutiert. In einer Umfrage von SoftSwiss, einem Schweizer Softwareentwickler, der Glücksspielprogramme und Zahlungslösungen bereitstellt, bringt nun neue Erkenntnisse über die Präferenzen von Spielenden. Diese bevorzugen einen liberalen Online-Glücksspiel-Markt mit vielfältigen Angeboten. Für alle aus der Industrie dürfte dies keine echte Überraschung darstellen, denn sie sagen es schon seit Jahren und warnen.
Zulauf zum Schwarzmarkt im Fokus
Glücksspielverbände warnen schon seit langer Zeit, dass zu starke Beschränkungen, Limits für das Spielverhalten und Restriktionen bei Spielen die Kunden und Kundinnen auf den Schwarzmarkt treiben können. Doch den Spielern und Spielerinnen bei Online-Casinos ist es wichtiger, eine breite Spielvielfalt und eine große Auswahl zu haben, anstelle einer deutschen Lizenz bei einem Anbieter von Online-Glücksspiel. Es ist daher wichtig, eine goldene Mitte zu finden, um niemanden zu verprellen und dennoch Schutz zu gewährleisten.
Wie Kunden und Kundinnen Anbieter wählen
Wer sich ein Online-Casino aussucht, hat laut der kürzlich veröffentlichten SoftSwiss-Studie sein Hauptaugenmerk auf die Spielvielfalt der Betreiber. Diejenigen, die spielen wollen, wünschen sich eine möglichst breite Vielfalt an Angeboten und Produkten, die qualitativ hochwertig sind. Außerdem erwarten sie, dass beständig an Ausbau, Aktualität und Qualität des Repertoires gearbeitet wird, um auch immer neue Anreize bieten zu können. Online-Casinos müssen also auf kontinuierliche Veränderung setzen, wenn sie Kundenwünsche erfüllen wollen.
Schlüsselstelle Support
Für eine langfristige Kundenbindung ist es ebenso wichtig, dass ein Online-Casino nicht nur einen reibungslosen Zugang zu seinen Produkten gewähren kann, sondern auch zuverlässigen Support bietet, wenn Probleme oder Störungen auftreten. Diese sollten, wenn es nach den Kunden geht, schnell angegangen und dann auch behoben werden. Kurzum bedeutet das, dass auch die Qualität, Erreichbarkeit und Schnelligkeit vom Kundensupport ein wichtiges Auswahlkriterium ist, warum sich Spielende für ein Angebot entscheiden.
Lizenzen spielen kleinere Rolle
Für Experten ist es wenig überraschend, dass es für Kunden eine weniger große Rolle spielt, in welchem Land ihr Online-Glücksspiel-Anbieter lizensiert ist oder ob überhaupt eine Lizenz vorliegt. Für einige der befragten Zocker ist dies gar nicht von Belang. Dadurch sehen sich Fachleute bestätigt, dass eine zu starke Reglementierung zu einer Abwanderung auf den Schwarzmarkt führt, wo der Spielerschutz nicht immer gewährleistet ist. Es ist eine Diskussion, die derzeit in mehreren Ländern Europas geführt wird.
Diskussionen über das Problem Schwarzmarkt
Auch in Deutschland wird darüber debattiert. Experten rechnen damit, dass die Anbieter, die gerade lizensiert werden, nicht signifikant zur Kanalisierung beitragen können. Aufgrund der umfassenden Einschränkungen und Auflagen bestehen Schwierigkeiten, sich gegen unregulierte Angebote durchsetzen zu können. In Österreich macht sich der Glücksspielverband OVWG dafür stark, ein Ende des Monopols einzuläuten, damit Spieler und Spielerinnen mehr Vielfalt geboten werden kann. In Großbritannien erklärten Kunden, dass sie bei den geplanten Glücksspielrestriktionen keine lizensierten Anbieter wählen würden.
Markt sollte sich auf Kunden konzentrieren
Es ist natürlich fatal, wenn die Bedürfnisse von Kunden und Kundinnen nicht berücksichtigt werden. Zu diesem Schluss kommt auch die Studie von SoftSwiss, nämlich dass ein erfolgreicher Glücksspiel-Markt nur mit den Wünschen und Präferenzen der Spielenden funktionieren kann. Je größer die Flexibilität der Anbieter, auf diese Bedürfnisse einzugehen, desto leichter sei es auch, sich an Kunden und Kundinnen anzupassen und sie langfristig an sich zu binden.
Maßnahmen zur Verbesserung
Eine Maßnahme hierfür könnte es sein, regelmäßig in der Branche repräsentative Umfragen zu erheben und sich dabei auf die Bedürfnisse von aktiven Spielern und Spielerinnen zu konzentrieren. Natürlich dürften hierfür keine Abstriche beim Jugendschutz gemacht werden und auch die Sicherheit von Erwachsenen müsste gewährleistet bleiben. Dennoch braucht es einen gewissen Spielraum, damit ein legaler Markt seine Kundschaft nicht auf kurz oder lang unter Restriktionen an den Schwarzmarkt verlieren wird.
Das Studium von Kundenbedürfnissen
SoftSwiss CMO Valentina Bagniya erklärte hierzu, die wichtigste Aufgabe ist das Studium von Bedürfnissen der Kunden und Kundinnen sowie die kontinuierliche Arbeit mit ihnen. Nur wer seine Zielgruppe versteht, kann auch die Softwareunternehmen dabei unterstützen, innovativ zu sein und ansprechende Produkte zu gestalten. Auch ein Kundensupport, der rund um die Uhr auf einem hohen Niveau operiert, ist ein wichtiges Kriterium, das in der Zukunft nicht mehr vernachlässigt werden darf.
Umfragen sind eine Chance für Anbieter
Umfragen wie die von SoftSwiss sind eine Chance für Online-Glücksspiel-Betreiber, um verlässlichere Zukunftsausblicke zu generieren und Prognosen zu erstellen, wie sich die Branche und der Markt entwickeln werden. So können Anbieter zu echten Trendsettern werden, wenn sie in die richtigen Bereiche investieren und die Bedürfnisse ihrer Kunden berücksichtigen. Jedenfalls dann, wenn zu strenge Restriktionen einen Wandel nicht verhindern.
Ähnliche Beiträge
01MaySelbstausschluss vom Glücksspiel: Kann er umgangen werden?
Mark Seibert 27MarDer Glücksspielmarkt im Wandel – die Entwicklungen im Überblick
Mark Seibert 22MarOnline Casino Streaming: Die Twitch-Community spaltet sich in zwei Lager
Mark Seibert NachrichtenCasinoPokerSportwettenWeiteresIndustrieLottoGesetzgebungPopulär Termin zur Eröffnung der Braunschweiger Spielbank DrückGlück.de TV-Show wird verlängert Lotto BW plant erstes staatliches Online-Casino für Deutschland Kunden von Absolute Poker & Ultimate Bet erhalten 33,5 Mio. USD zurück Steuerbetrug: Selbstanzeigen von TipicoNeu Twitch und Glücksspiel: Könnten Casino-Streams bei jungen Menschen zur Spielsucht führen? Sportwettenanbieter werden verklagt – auch Bundesliga-Sponsor Tipico soll Geld zurückzahlen! Borussia Dortmund vor Titelgewinn der Bundesliga: Behält der BVB die Nerven? Illegale Lootboxen bei Mario Kart Tour? US-Vater verklagt Spielehersteller Nintendo Zum Quizzen geboren: Hier räumen die Teilnehmer bei „Wer wird Millionär?” die höchsten Geldsummen abNewsarchiv Mai 2023MoTuWeThFrSaSu12345678910111213141516171819202122232425262728293031Dienstag, 30. Mai 2023casino heist aggressiv
best online slots uk 2023
casino intense 10€
casino hannover zoo
casino gesellschaft wiesbaden berlin
wind creek casino free play code
best online slots to win big
500 casino free spins
imperial palace hotel and casino las vegas nevada
grosvenor casino bolton
is fiesta rancho casino open
zet casino geld zurückfordern
emerald queen casino jackpot winners
best restaurants near seminole hard rock casino
rama 5 speisekarte
it's friday casino info
fiesta de casino ideas
wir holen dein geld zurück online casino
casino jax no deposit bonus available
best online slots for payout
genesis casino españa
play amazing zeus slots free
ruth's chris harrah's cherokee casino
daily free wheel spin casino
casino free spins utan insättning 2021
online casino gewinn versteuern deutschland
real money slots app
gran hotel casino ibiza
how to win money on slot machines at the casino
slotum casino guru